Sonntag, 30. Oktober 2016

Edel und gut sein!

Edel sei der Mensch und gut, dieses herrliche Zitat eines außergewöhnlichen Menschen, sollte jedem Leitstern sein.

Aber wie schwer fältt es doch, den Vorsatz in die Tat umzusetzen!

Werfen wir einen Blick auf folgende Kommentierungen, gefunden hier 






Anne Liese beschwert sich darüber, dass einmal von südländischer Erscheinung bei Täterbeschreibungen geschrieben werden darf, dann wiederum nicht!

Der Pressekodex sagt dazu, das dürfe man normalerweise nicht, um Ethnien und Religionen nicht zu diskriminieren, darf es aber sehr wohl, wenn Ethnie oder Religion im Zusammenhang mit der Tat stehen. 

Da man das aber häufig nicht weiss, ob das eine mit dem anderen in Zusammenhang, außer vielleicht wenn der IS schon eine ausführliche Presseerklärung abgegeben, Beweisvideos gepostet und der berichtende Journalist deutlich macht, dass der IS zwar für "Islamischer Staat" steht, dass der Islam aber nichts mit dem IS zu tun habe sondern aus der Gemeinschaft der Muslime lediglich die Anhänger des IS rekrutiert werden, weil sie vom rechten Weg abgekommen, da man das also häufig nicht weiss, was das eine mit dem anderen zu tun hat, lässt man Ethnie und Religion besser weg, außer natürlich, dass es sich um die Tat eines Deutschen handelt ohne Migrationshintergrund an einem Mitbürger mit Migrationshintergrund, denn dann ist es sogar Pflicht auf seine rechtsextreme Gesinnung hinzuweisen und zu schreiben, dass der Täter ein Neo-Nazi ist!

Nicht ganz einfach, ich weiß, heute zu sein

edel und gut!