Sonntag, 23. Oktober 2016

Wieviel wärmer ist es?

Es gibt zahlreiche Grafiken, die den globalen Erwärmungstrend zeigen, die beste ist aus meiner Sicht die Grafik der NASA: schlicht, auf den Punkt und sie wählt die richtige Vergleichsperiode: die Durschnittstemperatur von 1880 bis 1899!

Quelle: NASA

Ich vermag aus dieser Grafik allein den Schluss zu ziehen, dass wir uns einer durchschnittlichen globalen Temperaturerhöhung von 1 ° C in großen Schritten nähern und dass es keinen Stillstand bei der Klimaerwärmung gegeben hat, von Umkehrung des Trends besser ganz zu schweigen!

Ich ziehe weiterhin den Schluss, dass die sogenannte Klimasensitivität eher mindestens 3 ° C und mehr beträgt als weniger! Letztlich zählen Fakten! 

3 ° C und mehr, wenn wir 560 erreicht haben werden! Momentan stehen wir bei etwa 485! 560 wird die Menschheit wahrscheinlich noch vor 2050 erreichen, denn mit den Pariser Beschlüssen kann man Wände dekorieren, viel mehr aber nicht! Das jährliche Wachstum liegt nämlich inzwischen deutlich bei über 2, alle Treibhausgase zusammengerechnet!

Wenn es anders wäre, wäre mehr geschehen und würden Gefängnisstrafen für großkalibrige Autos eingeführt statt wie Frau Merkel und Herr Gabriel es tun, die Sessel parfümieren zu lassen auf denen die Damen und Herren der Autolobby sich zum Plausch geruhen fallen zu lassen!

In diesen Temperaturen sind die klimawirksamen Folgen der hohen Treibhausgasemissionen der letzten Jahrzehnte zum größten Teil in ihrer langfristigen Wirkung noch nicht enthalten! Treibhausgase einmal in die Atmosphäre entlassen wirken über Jahrzehnte, Jahrhunderte und einige über Jahrtausende!

Unbeherrschbar wird der Klimawandel ab 2 ° Celsius. Die Methanhydrate können ausgasen, sowohl im Meer wie aus den Permafrostböden, Rückkoppelungen setzen ein. 

An alle Passagiere und Mitarbeiter auf der Titanic: Die Kollision mit dem Eisberg ist unvermeidlich, bitte treffen sie adäquate Vorsorgemassnahmen!