Mittwoch, 5. Oktober 2016

Wer ist ein Nazi?

Harald Welzer hat ein Buch geschrieben mit dem Titel, "Opa war kein Nazi"!

In diesem Buch untersucht er das Verhalten "von Menschen im Alltag während des Nationalsozialismus sowie Formen familiärer Erinnerungstradierung.... Von Täterschaft oder Verantwortung sei in den Familien wenig zu hören gewesen. Verharmlosungen und vorgebliches Nichtwissen tauchten dagegen sehr oft auf." Quelle

Wodurch unterscheiden wir Menschen heute uns von Opa, der in der familiären Rückschau kein Nazi war?

Der Unterschied ist die Perspektive. Opa konnte sich nicht sicher sein, was unter der Herrschaft der Nazis geschah, wir können uns wissenschaftlich belegt sicher sein, was geschehen wird: Eine Katastrophe, die wir durch unser Verhalten veranlassen, die alle anderen Katastrophen der Menschheitsgeschichte übertreffen wird,

für die wir aber nicht bereit, wenigstens moralische Verantwortung zu übernehmen.

Mein Vorschlag: Lassen wir Opa endlich seinen Lebensabend geniessen, sofern er noch lebt, und wenden wir uns Adolf Hitler in unseren Seelen zu!