Sonntag, 22. Oktober 2017

#butnotwithme

Nicht mit mir! #butnotwithme könnte ein Aufschrei lauten, der von der Klage "#metoo", "hat mir seine Hand auf`s Knie gelegt", seinen Arm um Taille: zu lange und zu fest, hielten frau für "unreif" und  "unfähig", dialektisch weiterführte, doch dürfen wir zugefügte Traumata nicht unterschätzen.

All jene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Branche "arbeitenmitmedien" seufzen zur Zeit unter dem Offenbarungssturm der sexuellen Belästigung, der an das Licht der Öffentlichkeit infolge der Ruchlosigkeit des Godzillas der Branche am Mekka des Films: das Monster Harvey Weinstein, bzw. für seine Angestellten "das Schwein".

Schon Sartre schrieb an seine Frau Simone de Beauvoir: "ich habe nie ein sauberes Sexual- und Gefühlsleben zu führen verstanden; ich empfinde mich zutiefst und ehrlich als ein Schwein. Und obendrein als mittelmäßiges Schwein."

Darum spreche ich unserem Erlöser dem Sinne nach folgend:

"Wer unter uns Männern von sich zu behaupten vermag, er habe sein Leben lang ein sauberes Sexual- und Gefühlsleben zu führen verstanden, der erhebe sich!"

Ich weiss aus eigener, bescheidener Erfahrung, welche Rituale in der Filmbranche gepflegt werden: Die herzliche Umarmung am Morgen mit Küssen, rechts und links, die Lippen, das liebevolle Reiben von der scapula hinab zum After und wieder hinauf, verweilen, reiben, laute Rufe und Bezeugen der Freude und Fröhlichkeit - trotz aller Intrigen und Gehässigkeiten: wieder ein Drehtag miteinander erfolgreich arbeiten. Das Einanderbetrachten und Begutachten gehören selbstverständlich auch dazu: "Du siehst aber heute gut aus, lass mich dich betrachten, dreh Dich, beug Dich, nein ist die Hose körpernah, Du Rosensüßer ansehnlich auch im Schritt! - Hast Du dich schon umgezogen, Achtung, ich komme, komme hinein, du warst noch nicht umgezogen, ist das dort ein Fleck auf deinem Leibchen? Beeile dich, Haserl, wir drehen gleich!"

Während einerseits die Spannungen durch derartiges Handeln und Tun abgebaut, ist selbstverständlich die Gefahr gegeben, dass die Hand beim Begrüßungsreiben zu lange reibend verweilt, die Garderobe nicht verschließbar, während abends, nach Dreh, durch den Sektkelch stimuliert, die latente Erotik sich steigert und öffnet, bis zu glaubhaft bezeugten Fällen der Beiwohnung.

"If you tell him to back off, he asks you if you`re menstruating."

Die Antwort ist nicht die Armlänge Abstand sondern hier zu sehen!