Montag, 30. Oktober 2017

Der Mensch und das All!

Die maximale Entfernung eines Menschen von der Erde betrug etwa 400 000 Kilometer!

An der Mondlandung arbeiteten bis zu 400 000 Menschen mit!

Die kleinste Entfernung des Mars von der Erde beträgt etwa 54,5 Millionen Kilometer.

Die geringste Entfernung des Menschen vom Saturn beträgt etwa 1192 Millionen Kilometer.

Der Mensch wird das Sonnensystem also nie verlassen, da der Mensch nicht dafür geeignet, längere Zeit im Universum zu leben, da der Aufwand zu gross, die Ziele zu weit, das Ergebnis der Tod.

Wir können wählen, uns mit der Erde zu begnügen und hier früher oder später als Menschheit untergehen.

Oder wir arbeiten daran, dass wir statt unser Maschinen ins Universum schicken, ausgestattet mit künstlicher Intelligenz, die fähig auch Emotionalität zu entwickeln.

An dieser Frage wird sich entscheiden, welchen grundsätzlichen Weg die Menschheit nehmen wird, ob sie an eine Höherentwicklung glaubt und danach handelt oder in ihrer Entwicklungsstufe verharrt. 

Sollte letzteres der Fall sein, so glaube ich, dass sie untergehen wird.

Die herkömmlichen Religionen bedeuten eher Entwicklung zurück als hinauf und damit Untergang der Menschheit, ebenso der ungezügelte Kapitalismus und Individualismus!

Überleben kann die Menschheit nur, wenn sie höhere Ziele verfolgt, als die Maximierung ihres eigenen Glücks auf Erden.

Der Wunsch, unser Glück maximieren zu wollen, ist uns allerdings eingeboren und nur großes Unglück vermag uns soweit zu quälen, im Streben nach einem fernen Ziel auch ein Glück zu erkennen und zu fühlen. 

Wer aber dieses fernste und größte Glück einmal erahnt, muss das kleine Glück immer wieder beiseite rücken, um den Blick frei zu machen: auch wenn das All dunkel, so ist es doch übersät mit Tropfen der Hoffnung.