Donnerstag, 26. Oktober 2017

Sexismus-Debatte: ein Aufruf!

Gott und dem Himmel sei gedankt, dass endlich wieder das rot glühende Eisen des Alltagssexismus durch Avantgarde-Zeitungen wie der "ZEIT" in die Debatte aufgenommen wurde und inzwischen Einzelheiten ans Licht der Öffentlichkeit getragen werden, die ich zumindest bis vor kurzem für kaum möglich gehalten hätte.

So wurden nicht nur schwedische Ministerinnen von hohen und höchsten politischen Würdenträgern begrapscht und "überall hin" gefasst und zwar unter anderem in einer schlecht ausgeleuchteten Ecke eines Freizeitetablissments unserer  europäischen Hauptstadt, sondern auch der Berliner Staatssekretärin Chebli wurde von einem alten weißen Mann vor Publikum bei einer Tagung gesagt:

"Ich habe keine so junge Frau erwartet. Und dann sind Sie auch so schön."

Als ich das las, musste ich nach Luft schnappen: Im Jahre 2017, nach Jahrtausenden des Patriarchats einer Staatssekretärin, einer nicht elysischen Frau zu sagen, sie sei "auch so schön", das ist mehr als nur ein starkes Stück aus dem Tollhaus.

Hier schaltet sich auf "ZEITONLINE"