Freitag, 24. November 2017

Baizuo (Editorial-Satire)

Manches Mal im Laufe meines Lebens fragte ich mich: Wer bin ich?

Als Kind, ich erinnere mich daran, schaute ich die Person im Spiegel mir gegenüber an und wusste staunend:  das bin ich, so sehe ich aus, Gesicht, meine Haare, Körper, die ich ansonsten perspektivisch anders wahrnahm. Damit muss ich mich abfinden, dachte ich auch, da ich mir schwarzes Haar wünschte oder blondes, nicht braunes, ein markanteres Kinn, vielleicht mit einem Grübchen in der Mitte aber vor allem kräftigere Oberarme, muskulöser, athletischer und männlicher!

Das Äußere aber sagte nur beschränkt etwas über mein Inneres, über die Person, die in mir fühlte, sprach oder ich mit ihr, die Rollen einnahm, mir klar und unklar zugleich. 

Am klarsten war ich mir über mich, wenn ich starke Schmerzen hatte, dann war keine Zeit, innere Dialoge zu führen, sondern der Schmerz überwältigte.

Weniger klar war ich mir meiner, wenn ich flüchtete vor anderen, die mich prügeln wollten oder aus sonstigen Gründen, hörte meinen Atem, sprang über einen Graben, kletterte über Zäune, stolperte, lachte dabei, dann konnte ich denken, geschieht mir jetzt ein Fehler und ich stürze, dann haben sie mich und konnte mich selbst betrachten, auf der Flucht! Wer war ich: Der auf der Flucht oder der, der sich dabei selbst betrachtet?

Eines bin ich nicht: ein Baizuo!

Baizuo ist ein Begriff aus dem Chinesischen und bedeutet soviel wie: gebildete aber naive Menschen, die glauben, es hätte mal ein Paradies gegeben und mit dem richtigen gesellschaftspolitischen "Rezept" könnten wir dies Paradies erneut auf Erden errichten, Menschen, die sich politisch korrekt ausdrücken und verhalten, ein bedingungsloses Grundeinkommen alle Not ausradieren werden wird und die Arbeit ein Vergnügen, da man nur noch das arbeiten muss, was Spaß macht und genügend Geld einbringt, denn ansonsten lebt man vom Grundeinkommen. 

Ein Baizuo glaubt auch, dass möglichst viele muslimische Einwanderer das demographische Problem lösen dergestalt, dass die unzureichende Beitragszahlerzahl für das Umlageverfahren der Rentenversicherung hinreichend werden wird, sich ein toleranter europäischer Islam herausbilden wird und in Zukunft sehr viel Freude in Frieden bei Eierlikör (auch alkoholfrei!).

Chinesische Medien behaupten, die Regentschaft von Frau Dr. Merkel ginge dem Ende entgegen, chinesische Internetnutzer nennen sie eine exemplarische "Baizuo", Deutschland stünde insgesamt eine traurige Zukunft bevor, auch wegen der massenhaften Einwanderung muslimischer Mitbürger mit rückständigen Wertvorstellungen, die soziale Ordnung Deutschlands destabilisiere sich.

Wenn man den Bau des BER zum Maßstab erhebt und mit dem Bau von Flughäfen in China vergleicht, ist der Autor dieses Blogs versucht, dem zuzustimmen, aber persönlich wünsche ich mir weniger Flughäfen und mehr Parkanlagen, naturnahe Wiesen mit Sträuchern und Wald.

Wir haben uns verrannt, die Menschheit wird dafür einen hohen Preis zahlen, dessen bin ich mir gewiss, in China wie in Deutschland, ob Baizuo oder nicht!