Samstag, 4. November 2017

Brauchen wir die Kohle noch?

Gleich zu Beginn dieses Beitrags ein klare Stellungnahme von mir: Nein, brauchen wir nicht mehr!

Saudi-Arabien schwimmt nach wie vor auf Öl, Venezuela, Nigeria, all diese Länder und viele mehr, erwarten von uns, dass wir deren Öl und teilweise auch Erdgas kaufen, wozu dann Kohle und abschreckend aussehende riesige Löcher graben wie in Hambach und Garzweiler? In jenen Gebieten war das Rotwild heimisch, der Fasan und die Wachtel und wir verjagen sie.

Ich persönlich fahre gerne mit dem PKW zur Jagd, es gibt aus meiner Sicht, zumindest Stand heute, kein Fahrzeug in der Preisklasse unter 150 000 €, das dazu besser geeignet als der Mercedes-Benz G550 SUV. Das erlegte Wild kann auf einfache Weise in eine Verarbeitungsschlachterei transportiert werden, einmal mit dem Heissdampfstrahler durchgespült und weiter geht die Fahrt, meinetwegen auch zum Adventszauber nach Plagwitz oder Holiday on Ice! 

Dazu brauche ich keine fossile Kohle! Weder Steinkohle noch Braunkohle und bin daher auch eins mit der Forderung von Greenpeace bei der heutigen Demonstration in Bonn gegen den Klimawandel: raus aus der Kohle und das bitte pronto! (Ursprünglich wollte auch ich an der Demo teilnehmen, hatte aber gestern Termin in München und sechs Stunden Fahrzeit musste ich rechnen.)

Es ist aus meiner Sicht nicht zu verantworten, dass gerade wir hier in Deutschland weiter machen mit dem Wahnsinn der Stromerzeugung aus Kohle. 

Wozu Kohle? Für Kreuzfahrten? Falsch. Kreuzfahrtschiffe werden mit Schweröl betrieben. Für Fernreisen? Auch falsch. Kerosin ist ein typisches Erdölprodukt und kein Kohleprodukt!

Ein Stopp der Kohleverbrennung berührt meinen Lebensstandard so gut wie nicht, im Gegenteil, ich lege vermehrt Kapital in Windkraftparks an und profitiere letztlich sogar vom Kohleausstieg! Mit dem auf die Weise verdienten Geld kann ich mir Jahr für Jahr mindestens eine Reise leisten in ein Land meiner Wahl.

Wer ein reines Gewissen haben möchte, der beteiligt sich an der Greenpeace-Kampagne: Raus aus der Kohle (und kann zugleich Renditen erzielen, die es in vielen anderen Bereichen heute so nicht mehr gibt: mein Tip und Glück auf!)