Sonntag, 16. Oktober 2011

Die Finanzmärkte sind schuld!(??)

Staatsinsolvenzen hat es immer gegeben.
Das Problem ist wie beim Alkoholiker die Einsicht.
Ist die Einsicht da, kann man über die Abwicklung
der  Insolvenz sprechen, einen Tilgungsplan
erstellen und mit der Wirtschaft geht es wieder
aufwärts!

Erstaunlich wie schnell und simpel sich große Teile der Bevölkerung, geschickt befördert von Politikern und deren Medienhelfern, am Nasenring durch die Arena führen lassen, bevor es zum Schlachtblock geht.
Die Finanzmärkte sind schuld, sie waren schon einmal schuld aufgrund ihrer Gier und Zockens im Weltgeldcasino und sind jetzt zum Wiederholungstäter und Intensivtäter mutiert.
Politiker nutzen die Gelegenheit, um ihre Hände mit freundlicher Miene zu waschen, voller Verständnis, Anflügen  vorgespielter Sympathie, solange die jungen Menschen keine Schneise der Zerstörung hinter sich lassen, sondern beflügelt von der Wirkung  körpereigener und körperfremder  Substrate vor dem Kanzleramt Schleiertänze aufführen, während vor dem Reichstag das Nachsprechen des Vorsprechers mangels Lautsprechers, damit alle es mitbekommen, schon fast klerikal anmutet.  
Ein Blick in die Statistiken ist da deutlich ernüchternder, sei aber jedem, der zu dem Thema  sich weiterzubilden wünscht, warmherzig empfohlen.

Fazit: Die meisten Staaten, auch Deutschland, auch Frankreich sind überschuldet, der Schuldenstrudel dreht sich Tag für Tag schneller, desaströser, indem seine zerstörerische Kraft sich weiter entfaltet.
Es gibt nur eine Lösung: Den weltweiten Schuldenschnitt für alle überschuldeten Staaten und ein Tilgungsplan für die verbleibenden Schulden, die man realistisch und ohne Schaden für die Ökonomien und den gesellschaftlichen Konsens zurückzahlen kann.
Viele, sehr viele müssen sich darauf einstellen, teilweise erhebliche Geldsummen zu verlieren, aber anders werden der soziale Frieden, das politische System und die Leistungskraft der Ökonomien nicht zu retten sein,
alles andere wird zu einem unkontrollierten Zusammenbruch führen, dessen Folgen für alle deutlich verheerender werden wird!