Samstag, 29. Oktober 2011

Ist Gott gehörnt?

Gehörnter Gott, 12. Jahrhundert vor Christus,
eine Vorstellung von Gott, die heute meistens
als überholt gilt. Bildquelle!

Über die Vorstellungen von der Verwirklichung Gottes!

Das Argument, es sei nicht möglich sich vorzustellen, wie Gott je verwirklicht werden könne, hinkt, wenn es gebraucht, um der Weltanschauung von der Evolution Gottes zu widersprechen.

Typisch für die Entwicklung menschlicher Gesellschaften, der Wissenschaft, der Kultur ist, dass das, was entsteht und sich entwickelt in der Regel zwar einer vorangegangenen Idee entspricht, nicht aber den vorangegangenen Vorstellungen. 

So ist die Idee vom Fliegen sehr alt und korrekt gewesen, die meisten Vorstellungen vom Fliegen lagen aber weit von der heute realisierten Form entfernt.

Je weiter eine Idee von ihrer Realisierung entfernt, umso ungenauer, nebulöser, unklarer, fantastischer werden die Vorstellungen ihrer Verwirklichung.

Gott ist von allen Ideen die Idee, die am weitesten von ihrer Realisierung entfernt. Wir dürfen und müssen davon ausgehen, dass selbst die nächsten Schritte  in Richtung der Verwirklichung Gottes  unklar sind und der Diskussion bedürfen.

Das lässt aber nicht die Schlussfolgerung zu, dass die Idee GOTT nie realisiert werden wird!