Donnerstag, 20. Oktober 2011

Frau Merkel: "Scheitert der Euro, scheitert Europa!"

Skylla ist ein Meeresungeheuer aus der griechischen Mythologie,
mit dem Oberkörper einer jungen Frau
und dem Unterleib aus sechs Hunden  Bildquelle



Das ist eine Befürchtung Frau Merkels, lässt sich aber auch anders interpretieren: 

Erpressung!

Die Europaidee wird in Geiselhaft genommen,  Gegner des Euro als Europafeinde diffamiert, Kriegsgefahren beschworen.

Die Politiker und weiteren Verantwortlichen für einen stabilen Euro haben vollständig versagt und sind unfähig als Verursacher der Krise, diese Krise angemessen zu analysieren, geschweige denn zu lösen.

Vielen Menschen zum Beispiel in Griechenland werden heute schon Lebensbedingungen diktiert, die nicht die kreativen, schöpferischen Ideen befördern, um neues Wirtschaftswachstum zu schaffen, sondern das exakte Gegenteil bewirken: den Zusammenbruch der Produktion und der Wirtschaft.

Die Währungsreform des Euro ist unausweichlich geworden, vergleichbar der Wurzelbehandlung beim Zahnarzt.  Es gilt: Ohne Wurzelbehandlung gehen Zähne ganz verloren!

Solange der drohende Geldtsunami, die exzessive Geldschöpfung infolge exzessiver Staatenverschuldung, nicht beseitigt wird, werden wir keine stabile Währung bekommen,

OHNE STABILE WÄHRUNG zerbricht Europa, geht all das verloren, was in Europa erreicht, lange bevor es den Euro überhaupt gab.

Die Gesetze der Arithmetik lassen sich nicht durch Politikerappelle außer Kraft setzen!

Es wurde eine Verschuldungshöhe seitens der Staaten über Jahrzehnte aufgebaut, die nun nie mehr vollständig rückzahlbar sein wird, ständig droht wie ein verrottetes Haus zusammenzubrechen, Anstoß gibt zu Verteilungskämpfen, die die Grundfesten der Gemeinwesen erschüttern werden.

Ein großer Schuldenschnitt ist schmerzlich, aber verkraftbar, da das Wohlstandsniveau einen Schnitt bei den Geldvermögen sehr wohl zulässt.

Wir stehen am Scheideweg: die Wohlhabenden noch einige Jahre zu schonen und dafür nicht nur Europa zu gefährden, sondern die Demokratie in fast allen beteiligten Eurostaaten

oder den Wohlhabenden einen Verlust von etwa einem Drittel ihrer Geldvermögen zuzumuten, dafür aber Europa zu retten und die Demokratie,

das ist die Wahl, die wir haben und die wir vor unseren Nachkommen werden verantworten müssen!