Mittwoch, 12. Oktober 2011

Langsam wird es sauer!

Vor etwa 50 Millionen Jahren, dem Eozän, verließen
seine Vorfahren das Land und gingen ins Wasser,
das aber zu jener Zeit nicht so sauer, wie es demnächst
werden könnte.

Bis zum Endes des 21. Jahrhunderts rechnet man mit einem pH-Wert von etwa 7,76 der Meere, jetzt etwa 8,05, vor der Industrialisierung 8,16 (wenn niedriger = saurer)! 

Mehr Kohlendioxid in der Luft durch das Verbrennen von fossilen Energieträgern lässt die Meere versauern, den pH-Wert also sinken.

Ein Wert von 7,76 am Ende des Jahrhunderts bedeutet einen Wert so niedrig wie in den letzten650 000 Jahren nicht.

Verbrennen wir alle fossilen Energieträger, Erdöl, Erdgas, Kohle so versauern die Meere stärker als in den letzten 300 Millionen Jahren. Leben, wie wir es kennen, dürfte dann in den Meeren nicht mehr möglich sein, 

aber es ist sehr zweifelhaft, ob unsere Nachfahren dann überhaupt die Gelegenheit haben werden zu erforschen, ob und wenn ja, welche Form von Leben es dann in den Meeren geben wird.