Dienstag, 31. Januar 2012

Achtung Notenpresse: Lebensgefahr bei unsachgemäßem Gebrauch!

Gelegentlich wehren sich Menschen bevor sie völlig verarmen! Bildquelle, alle Links aufgerufen am 31.1.2012!

Wer glaubt, die Notenpresse könne durch stärkeren Ausstoß an Geldmitteln die Schuldenkrise der Staaten lösen, irrt!
Die Notenpresse tötet bei unsachgemäßem Gebrauch!
Denn die Geldvermögen fließen nicht in Investitionen für den Klimawandel, sondern, wenn überhaupt in den Konsum, vorzugsweise in Kreuzfahrten, Safaris und Bordelle!
Der größte Teil des zusätzlichen Geldvermögens aber wird angelegt, weil die Besitzenden schon satt beziehungsweise übersatt sind und es gerne sehen, wenn aus Geld noch mehr Geld, noch viel mehr Geld wird.
Wenn die Staaten pleite, Aktien zu viel Risiko, dann wohin mit dem vielen Geld, wo ist der Boden noch fruchtbar, auf dass aus viel Geld noch mehr Geld?
Zurück zu den Wurzeln! Was braucht jeder Mensch? Richtig: Wasser, Essen und einen Schlafplatz!
Investiere in Wasser, Nahrung, Boden und Du hast immer die Gewissheit, dass das Geldvermögen mindestens genauso schnell wächst wie der Geldwert abnimmt (Inflation ist nur eine Frage der Zeit, Energie zum Beispiel inflationiert schon lange), wahrscheinlich aber schneller! Man kann also verdienen!


Auf SPIEGELONLINE ist eine Grafik wiedergegeben, die deutlich macht, wie attraktiv diese Märkte für Kapitalanleger geworden sind!
Wenn gelegentlich, zum Beispiel nach einer Dürre oder einem verregneten Sommer, ein lebenswichtiges Gut verknappt, so sorgt  der Preis für einen Ausgleich zwischen Angebot und Nachfrage, indem der Preis erhöht! Die Gewinne steigen, steigen nicht selten mehr als die Preise, da durchsetzbar!


Kapitalanleger freut das, denn sie müssen in Zeiten allgemeiner Not keine Not leiden!
Im Gegenteil!


Wer aber wenig Geld, bekommt für wenig Geld noch weniger und so mancher muss sterben, da sehr wenig auf Dauer zu wenig!


Unsachgemäßer Gebrauch der Notenpresse tötet, da Geldblasen in erster Linie der Spekulation dienen!


Staatsanleihen aufzukaufen, ist ein Beispiel für unsachgemäßen Gebrauch der Notenpresse!