Dienstag, 17. Dezember 2013

Entropie, der Tod, das Christentum und der Islam!

Der Begriff der Entropie ist für viele Studenten der Physik mit Unwohlsein verbunden und wird in der Alltagssprache wenig gebraucht. Es gibt aber gute Gründe, sich intensiv mit dem Begriff der Entropie zu beschäftigen. Einer davon ist, dass Entropie viel mit dem Tod zu tun hat.

Eine der zahlreichen Formulierungen des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik lautet: In geschlossenen Systemen nimmt die Entropie niemals ab. Das bedeutet praktisch, da ständig spontane Reaktionen stattfinden, die nicht reversibel, dass die Entropie zunimmt.

Wenn die Entropie insgesamt zunimmt, nimmt unsere Fähigkeit, Arbeit zu nutzen, ab.

Sobald ein Mensch stirbt, er also aufhört, sich selbst Energie zuzuführen und diese zu nutzen, um seine Lebensfunktionen aufrecht zu erhalten, müsste man zur Konservierung des Leichnams von außen Energie und Arbeit aufwenden, um den Leichnam auch nur annähernd zu erhalten. Die Ägypter haben es in dieser Kunst bis zur Meisterschaft gebracht!

Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik aber lehrt uns: Ganz gleich, wieviel Arbeit wir zum Erhalt eines Leichnams aufwenden würden, letztlich wird alles, was komplex, zerfallen, da die Möglichkeiten, Arbeit zu nutzen, stetig abnimmt.

Der totale Zerfall in winzige Partikel über gigantische Entfernungen, die zu messen niemand mehr befähigt  wird, da es kein Leben mehr im Universum geben wird: Das Schicksal des Universums!?

Christentum und Islam haben sich dieser geahnten Trostlosigkeit entzogen, indem sie erklärten, Jesus beziehungsweise Mohammed seien körperlich unbeschadet in den Himmel aufgestiegen und beide hätten damit den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik widerlegt.

Wir dürfen heute sicher sein,dass solche Glaubensaussagen keine wissenschaftliche Grundlage haben sondern an die Stelle der Trostlosigkeit das Gefühl der Hoffnung pflanzen sollten.

Hoffnung allein aber genügt nicht: Deswegen wird es unumgänglich sein, sich intensiv mit dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik und dem Phänomen der Entropie auseinanderzusetzen.

Alles Leben, das den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik ignoriert oder glaubt, sich darüber hinwegsetzen zu können, wird untergehen statt sich höher zu entwickeln.

Mit Hilfe der Lehre von der Evolution Gottes lässt sich der zwangsläufige Untergang von christlicher wie muslimischer Lehre zwingend beweisen, denn beide glauben, sich über den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik hinwegsetzen zu können und genau das können sie nicht!