Samstag, 25. Oktober 2014

Rotkäppchen und der Wolf!


So ungefähr müssen sie ausgesehen haben laut Bundespost: Rotkäppchen und der Wolf! Quelle, aufgerufen am 25.10.2014!


Ist das Märchen von Rotkäppchen und dem Wolf vielleicht doch wahr oder in anderen Worten: Wie wahrscheinlich ist es, dass Menschen, insbesondere Kinder von Wölfen angefallen werden?

Auf "Tagesspiegel.de" ist eine hitzige Debatte entbrannt, wie gefährlich die zunehmende Zahl der Wölfe in Brandenburg und wieviel Schaden sie insbesondere bei Bauern und dessen Viehbestand anrichten, eine Debatte, an der sich der Autor dieses Blogs lebhaft beteiligte!

Ja, wenn der Mensch doch nicht so böse wäre und aufhörte arme Tiere zu töten! Dann dürfte er sich beschweren?

Es ist sogar Vorschrift bestimmte Wirbeltiere, zum Beispiel Ratten, zu töten!




 Was ist das eigentlich, eine intakte Natur?



Ich befürchte, die Proteste wären erheblich, wenn in Brandenburg plötzlich wieder Braunbären durch die Wälder zögen!

Wie wäre es mit ganz natürlicher Abwehr von Wölfen?



Hört sich gut an, 

aber: 



Das war also nichts!

Wie gefährlich sind denn jetzt Wölfe für Menschen?

Unter Punkt 11.1 dieses Dokumentes findet der geneigte Leser eine Antwort: Ja, Wölfe haben Menschen getötet, aber sehr selten, dann meistens Kinder, gefährlich sind Wölfe besonders dann, wenn sie an Tollwut erkrankt sind, wenn sie die Angst vor Menschen verloren haben, wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlen und wenn sie Junge haben!

Wölfe sind keine Streicheltiere, man sollte sie nicht füttern und wenn ein Wolf an Tollwut leiden sollte, kann er sehr gefährlich werden.

Quintessenz: Wölfe ja in Brandenburg, aber nur in Naturschutzgebieten, außerhalb: Bitte abschießen!