Es gibt einen sicheren Weg zu prüfen, ob eine These, eine Theorie, eine Lehre richtig oder falsch!
Jede Theorie, jede Lehre, jede Religion muss letztlich mit dem ewigen Leben vereinbar sein!
Ist sie es nicht, so ist sie notwendigerweise falsch.
Das ewige Leben ist zwingend das Ziel und der Sinn der Geschichte, denn logischerweise stirbt alles Leben, das nicht ewig, aus!
Für beliebig lange Zeiträume kann nur das ewige Leben bestehen bleiben.
Zwar wird es immer wieder zu Lebensformen kommen, die sich kurzzeitig stark ausbreiten und andere Lebensformen überflügeln, sofern sie aber nicht zum ewigen Leben fähig, verschwinden sie auch wieder und letztlich überleben nur Lebensformen, die zum ewigen Leben fähig und es realisieren.
Nun ein Beispiel, um zu überprüfen, ob eine These richtig oder falsch.
Gibt es die Willensfreiheit des Menschen?
Sofern es die Willensfreiheit des Menschen gibt und Menschen danach handeln, ist es nicht begründbar und erklärbar, warum sie handeln, wie sie handeln, denn sie handeln frei!
Von vornherein läge nicht fest, wie sie handeln werden, gut, richtig oder falsch, schlecht und wird im Nachhinein nicht feststellbar sein, warum sie gut oder richtig oder falsch oder schlecht gehandelt!
Versuchen wir diese These mit der Notwendigkeit des ewigen Lebens in Einklang zu bringen, so stellen wir schnell fest, dass es nicht möglich ist.
Ewiges Leben wird an bestimmte Bedingungen geknüpft sein, nämlich, dass Lebewesen letztlich gut und richtig handeln und nicht falsch oder schlecht.
Die Willensfreiheit aber ermöglichte auch schlechte und falsche Handlungsweisen.
Da nur das richtig sein kann, was letztlich mit dem ewigen Leben vereinbar, ist die Konzeption der menschlichen Willensfreiheit zwangsläufig falsch.
Auf diese Weise läßt sich jede These, jede Theorie aus jedem erdenklichen Wissensgebiet letztlich überprüfen: Der Stein der Weisen ist gefunden!