Montag, 29. Oktober 2012

"Bürgermeister, hast Du Feinde?"

Belagerung von Damaskus, 1148, Bildquelle, aufgerufen am 29.10.2012!
"Bürgermeister, hast du Feinde? Sag uns Bescheid, wir kämpfen für dich."
 
riefen als Intensivtäter bekannte Mitbürger mit ausländischen Wurzeln dem Bezirksbürger Heinz Buschkowsky, Neukölln, über die Straße zu! Aus ihrer Sicht womöglich ein Zeichen der Zuneigung, wahrscheinlich aber ebenfalls ein Zeichen mangelnder Kenntnis staatsbürgerlicher Grundlagen, denn die Antwort auf ein derartiges Angebot muss lauten (auch wenn Heinz Buschkowsky das nicht zurückgerufen haben wird):

Das Gewaltmonopol liegt beim Staat! Nur staatlich dazu legitimierte Institutionen dürfen Gewalt ausüben zur Durchsetzung des Rechtes! (Es sei denn, einem Mitbürger bleibt kein anderes Mittel, als sich mit Gewalt gegen einen rechtswidrigen Angriff zu wehren!)

Das Gewaltmonopol des Staates ist eine der Grundlagen unseres Rechtsstaates! Gewalttätige Privatfehden und Blutrache wurden damit weitgehend beendet und so soll es auch bleiben!

Möglicherweise haben die Herrn Buschkowsky wohlwollend gesinnten (ehemaligen) Intensivtäter aber auch gemeint, sie wollten ideell für Herrn Buschkowsky kämpfen, einen Dschihad führen für regelmäßigen Schulbesuch, Bildung, gegenseitigen Respekt, Toleranz für die Vielfalt der Weltanschauungen und kämpfen für die Menschenrechte!

Ein solcher Dschihad wird vom Autor dieses Blogs ausdrücklich begrüßt und unterstützt!