Mittwoch, 10. Oktober 2012

Malala Yousafzai!

Malala Yousafzai (14): Sie kämpft für das Recht auf Bildung für Mädchen und für Kinderrechte. Bildquelle, aufgerufen am 10.10.2012!

Eine Kugel in den Kopf, eine andere in den Nacken! Zwei weitere Mädchen wurden ebenfalls verletzt, eine von ihnen schwer. 

Malala kämpft jetzt um ihr Überleben und kämpfte für Bildung und  Kinderrechte, kämpft für Rechte, die vielleicht zum Koran im Widerspruch stehen, darüber streiten sich die Imame! Aber nicht Malala hat Unrecht, sondern dann hat der Koran Unrecht!

So wie die Bibel ist auch der Koran ein antiquiertes und vielfach archaisches Buch, die beide leider noch immer viele Menschen in die Irre führen. Malala wurde Opfer eines fanatisierten Taliban. Ihsanullah Ihsan, Chefsprecher der terroristischen pakistanischen Taliban, hat für den Anschlag die Verantwortung übernommen, Malala sei Symbol der "Ungläubigen" und der westlichen "Obzönität".

Sollte Malala überleben, so hat er angekündigt, würde sie erneut zum Ziel eines Anschlages werden!

Die Bestürzung und Empörung in Pakistan ist in fast allen Parteien und Bevölkerungsgruppen groß. Aber eines muss ebenfalls gesagt werden: Pakistan ist ein Land mit großer sozialer Ungleichheit, vielen sehr Reichen und noch viel mehr armen Menschen, sehr armen Menschen.

Große soziale Ungleichheit, Überbevölkerung und Korruption sind der ideale Nährboden für religiösen und politischen Fanatismus. Da liegen die Wurzeln des Übels!

Deutschland und die EU muss endlich die Fahne der Menschenrechte hochhalten, statt Kapital für eine sogenannte "Eurorettung" in Billionenhöhe zu verschleudern.

Nicht der Euro muss gerettet werden, die Menschenrechte müssen gerettet werden, Mädchen wie Malala!



Benutzte Quellen:

New York Times

Wikipedia