Mittwoch, 24. Oktober 2012

Sonntagnachmittag in Potsdam!


Der Sonntag des 21. Oktobers 2012 war ein außergewöhnlich warmer Tag mit viel Sonnenschein! Da kam mir in den Sinn, wieder einmal nach Potsdam zu fahren.
 
Hin und zurück sind das auf dem Fahrrad von der Wohnung aus etwa 80 Kilometer, mit angenehmer Rast an der "Krummen Lanke" und Potsdam selbst, jener an Schlössern reich gesegneten Kleinstadt!

Gerade als ich mich dem Stadtzentrum nähere, sehe ich mich unvermittelt mit den auf dem Foto wiedergegebenen Prestigeobjekten der gehobenen Einkommensschichten konfrontiert: Zwei ungewöhnlich luxuriöse  Kraftfahrzeuge zum einen moderner, zum anderen altertümlicher Bauart, die aber bedauerlicherweise den Radweg vollständig und den Gehweg teilweise blockierten.

Sinn dieses Gebarens war es vermutlich, die jungen Damen des angrenzenden Cafés zu inspirieren!

Womit die beiden Fahrzeugführer offensichtlich nicht gerechnet hatten, war, dass der Autor dieses Blogs aus Berlin kommend an diesem Tag an dieser Stelle mit seinem Fahrrad vorbei käme, um den noch verbleibenden Rest seines Weges bis in die Potsdamer Innenstadt über genau diesen durch die auf dem Foto abgebildeten Fahrzeuge blockierten Radweg zurückzulegen.

Es gab zwei Möglichkeiten. 

Die Führer der Fahrzeuge wählten beide den zweiten und entfernten ihre Fahrzeuge von dem Radweg!