Donnerstag, 4. Juli 2013

Demnächst Kopftransplantationen!

Das ist noch keine Kopftransplantation! Bildquelle, aufgerufen am 4.7.2013!
Was sich heute noch fantastisch anhört, wird vermutlich in 200 Jahren (sollte es der Menschheit bis dahin gelingen zu überleben, was in verhältnismäßig hohem Grade unsicher) eine Standardoperation sein: Wenn die Organe eines Körpers derartig angegriffen, dass zu viele Transplantationen erforderlich, wird in einzelnen Fällen lediglich der Kopf auf einen intakten Rumpf transplantiert.


Heute geschah das bisher nur bei Tieren, inzwischen aber soll dies laut Dr. Sergio Canavero auch bei Menschen möglich sein. Die damit zusammenhängenden ethischen Probleme sind bisher nicht geklärt.

Die Kosten sollen bei über 100 Millionen Euro für eine solche Transplantation liegen.

Die Medizin ist damit weiterhin auf dem Weg zum fragwürdigen Luxusgut zu werden, während Mitbürger mit geringem Einkommen sich mehr und mehr mit medizinischer Grundversorgung begnügen oder gleich ganz darauf verzichten müssen.

Das sind die Zeichen der Zeit: Helikopter und Privatjet fliegen, teure Stadien für Weltmeisterschaften bauen und sich zur Not den Kopf verpflanzen lassen.

Da ist es gut zu wissen, dass ein Volk, wenn es sich endlich erhebt, Luxuseliten jederzeit hinwegfegen kann und Luxusstadien zu Mahnmalen, dem römischen Amphitheater gleich, werden!