Samstag, 3. Mai 2014

Die Logik des autoritären Kapitalismus

Der autoritäre Kapitalismus muss Mitleid, sofern es nicht umsatzsteigernd und gewinnverheißend, unterdrücken. Der autoritäre Kapitalismus muss da, wo Mitleid angebracht aber umsatzschädlich, statt dessen Lust wecken, Lust darauf etwas haben zu wollen und zu genießen, eine Weile.

Sehr effektiv läßt sich das an dem Video auf zeit.de studieren:


Zunächst ein Instinkte ansprechendes Werbevideo für einen Kleinwagen französischer Produktion, dann ein sachlicher und emotionsfreier Bericht über möglicherweise 2000 Tote in Afghanistan durch einen Bergrutsch.

Die Menschen dort haben nicht die 155 € im Monat, die für den Kleinwagen nötig, um zu leben, sie holzen Berghänge ab, um Nahrungsmittel anzubauen, infolge des Klimawandels nehmen Starkregen zu, fast ein ganzes Dorf wird verschüttet, vermutlich sind dabei 2000 Menschen umgekommen, das kommt vor, soll der Betrachter denken, traurig, der Kleinwagen aber ist vielleicht doch eine Option! Klimafreundlich!

Hätte dieser Erdrutsch in den USA stattgefunden, so wären die Sondersendungen tagelang voller Anteilnahme, die Erschütterung der Herzen gewaltig, die Bilder zu Tränen rührend, da die USA die führende Imperialmacht, der die Menschen in Europa und weiten Teilen der Welt sich untergeordnet haben.

Kaum jemand ignoriert seinen höchsten Vorgesetzten, wenn der sich vertrauensvoll an einen Mitarbeiter wendet und klagt, er habe vergangene Nacht sehr schlecht geschlafen, da er wegen eines Bänderrisses beim Tennismatch nun einen stark angeschwollenen Knöchel und es in eben jenem Knöchel sowohl heiß als auch stark gepocht. 

Der autoritäre Kapitalismus ist das am weitesten und umfassendsten ausgreifende Apartheid-Regime: Wer dazu gehört, verdient der abgestuften Anteilnahme, die Mitmenschen, die nicht dazu gehören, werden weitestgehend ignoriert, um die emotionale Stabilität der Menschen im Kapitalismus nicht zu gefährden und das System durch Anteilnahme an deren Schicksal nicht in Gefahr zu bringen.

Der autoritäre Kapitalismus steht dem nationalsozialistischen Terrorregime an Menschenverachtung nicht nach, ist allerdings wesentlich effektiver, mächtiger und damit gefährlicher!

Die "Zeit", vorgeblich offen, tolerant, liberal, gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit, für Religionsfreiheit und gegen Islamhass, ist eines der herausragenden Medien, die den autoritären Kapitalismus unter dem Deckmantel der menschlichen Anteilnahme und Ausgewogenheit stützen.