Sonntag, 11. Mai 2014

Wer schoss auf dem Maidan?

Wie Blackwater im Irak operierte, kann man exemplarisch in dem Video sehen. Screenshot, Bildquelle, aufgerufen am 11.5.2014!
"Es ist ein Blutbad, das zum Umsturz in der Ukraine führt: Im Februar werden Dutzende Menschen auf dem Maidan erschossen."
 
"Anwälte von Verwundeten beklagten laut dem Bericht, dass ihnen die Ergebnisse der Ermittlungen vorenthalten würden. "Wir haben nicht gesagt bekommen, welcher Typ Waffen verwendet wurde, wir bekommen keinen Zugang zu den Gutachten, wir bekommen die Einsatzpläne nicht", sagte ein Anwalt demnach." so n-tv.de

Bis heute ist völlig unklar, wieso Menschen verschiedener Gruppen wahllos beschossen und getötet wurden. Es passt nicht ins Bild der damaligen Proteste, klar ist, dass die Proteste dadurch angeheizt wurden und es zum Umsturz der Regierung kam, statt die gemeinsame Vereinbarung umzusetzen, an deren Aushandlung Außenminister Steinmeier beteiligt war und die durch die damalige Regierung Janukowitsch und die Opposition mit unterschrieben wurde.

Schauen wir einmal, was auf zeit.de zu Blackwater/Academi zu lesen ist, aus einer Zeit, als "zeit.de" weniger der Parteilichkeit verpflichtet sondern dem Wohl aller Mitmenschen:

"Wenige Minuten nachdem Mitarbeiter des amerikanischen Unternehmens Blackwater vergangene Woche mitten in Bagdad das Feuer eröffnet hatten, lagen elf irakische Zivilisten tot auf dem Asphalt. Die Söldner hatten ohne Not geschossen, ergab eine Untersuchung des irakischen Innenministeriums. Der irakische Ministerpräsident Nouri al-Maliki sprach von einem »Verbrechen« und einer »Verletzung unserer Souveränität«. Er kündigte an, dass er Blackwater die Lizenz entziehen werde. Die söldner sollten das Land verlassen. Doch wenige Tage später gingen die Männer von Blackwater ihren Geschäften im Irak wieder nach, als sei nichts gewesen. Wer sich fragt, warum die Worte Malikis ohne Folgen blieben, findet eine beunruhigende Antwort. Washington, der Patron der irakischen Regierung, hätte sich einen Rausschmiss der Firma nicht leisten können. Männer von Blackwater sind unter anderem für den Personenschutz des amerikanischen Botschafters in Bagdad zuständig, sie überwachen Teile der Grünen Zone, ..."

Nun wird berichtet, auch in der Ukraine sollen sich Mitarbeiter von Academi/Blackwater aufhalten!