Nachdem sich die düsteren Vorzeichen des Klimaholocaustes mehren, Antarktis fällt auseinander, 30 Millionen Menschen auf der Flucht, in Moskau schon im Mai gutes Wetter, während es in Bulgarien in Strömen regnet, Wetterrekorde fast alle nur noch aus dem letzten Jahrzehnt, wollte der Autor dieses Blogs der Ursache auf den Grund gehen und klären, wer Schuld daran trägt. Dazu hat er eine repräsentative Umfrage an seinem Wohnort, dem Milieuschutzgebiet Friedrichshain gestartet und kam zu überraschenden Ergebnissen.
Die meisten fanden es bedauerlich, dass es zu einem Klimaholocaust kommen wird, nur eine kleine unverbesserliche Minderheit von Personen, die den Nationalsozialismus verherrlichen, und eine weitere Kleingruppe bewerteten den Klimaholocaust als eher positiv!
Überraschend dagegen die Einschätzung, inwieweit jeder Einzelne dafür Verantwortung trage: Durchweg wurde die Meinung vertreten, dass man dafür keine Verantwortung trage oder gar zur Rechenschaft gezogen werden dürfe! Darin waren sowohl sich selbst als normal einschätzende Bürger wie auch Anhänger des nationalsozialistischen Terrorregimes völlig einig.
Als Gründe wurden genannt, dass man mit seiner Arbeit und den Kindern ausreichend Verantwortung übernommen habe, dass der Verzicht auf ein Auto der Luxusklasse einem Menschenrechtsverstoß gleichkäme, dass sowohl Hunde wie auch Katzen gut seien für das psychische Gleichgewicht und besonders interessant: Schon Jesus habe vom Endgericht gesprochen, der Klimaholocaust sei eine notwendige Bedingung, dass er, Jesus, geläutert zum Christus, wiederkäme. Einige Muslime vertraten die Ansicht, es sei nicht Jesus, der das Weltgericht exerzieren werde sondern Mohammed. Zudem gab es eine Gruppe, die der Menschheit die Selbstauslöschung wünschten, da die Menschheit nach so vielen Kriegen und soviel Ungerechtigkeit und Unrecht (auch an Tieren) nicht verdient habe zu überleben.
Die Abschlussfrage des Autors dieses Blogs war eher scherzhaft gemeint und lautete: "Glauben Sie, dass Hitler am Klimaholocaust schuld?"
Darauf antworteten 85 % der Befragten mit "Ja"!