Donnerstag, 11. Dezember 2014

Darf ich mit dem Firmenhelikopter zur Arbeit fliegen?

Wenn der Helikopter der Firma gehört, im Prinzip ja, ökologisch wertvoll ist das aber nicht! Es ist letztlich eine Frage des Lifestyles!

Ist mein Arbeitsplatz in Gefahr, wenn ich Drogen nehme?

"In einem Streitfall war ein Arbeitnehmer auf einem Schrottplatz beschäftigt. Zu seinen Aufgaben gehörte die Entsorgung von Metallteilen mit einem Lkw. Bei freiwilligen Alkoholkontrollen im Betrieb wurden innerhalb eines Jahres bereits mehrfach erhöhte Blutwerte bei dem Betroffenen festgestellt. Eine Alkoholtherapie lehnte er jedoch ab, da er das Problem „im Griff“ habe, wie er versicherte. Daraufhin kündigte der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis aus personenbedingten Gründen. Zu Recht, befand das BAG (2 AZR 565/12)." so in der FAZ zu lesen.

Um auf den Helikopter zurück zu kommen! Unter Alkohol- oder sonstigen Drogeneinfluss sollte man den Helikopter auf jeden Fall nicht selbst fliegen, das wäre dann tatsächlich ein Kündigungsgrund!

Schlussfolgerung: Nach Alkohol- oder sonstigem Drogengenuss Finger weg vom Steuerknüppel!