Dienstag, 4. April 2017

Greenpeace, eine Wohlfühlorganisation?

Paul Watson, eines der ersten Mitglieder von Greenpeace in den 70èr Jahren, verließ Greenpeace 1977 erzürnt: Greenpeace sei ineffizient, allein beim Einsammeln von Spendengeldern effektiv, die Organisation habe sich zur größten "Wohlfühl- organisation" der Welt entwickelt! Greenpeace bedeute nicht mehr selbstloser Kampf für eine bessere, lebenswertere Umwelt, Greenpeace sei zum Geschäft verkommen: Spenden für ein gutes Gewissen: „Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt!“ beziehungsweise in der Sprache des Johann Tetzel:


„Sobald der Gülden im Becken klingt im huy die Seel im Himmel springt“


Fiktives Portrait von Johann Tetzel, Quelle, aufgerufen am 4.4.2017


Jetzt hat sich Paul Watson wieder zu Wort gemeldet: Er klagt erneut an und zwar persönlich den Arktis-Experten Jon Burgwald von Greenpeace und fordert seinen Rücktritt! Jon Burgwald hat nämlich in einem Interview die indigene Robbenjagd, also beispielsweise durch Inuit, als "ethisch" gerechtfertigt und "nachhaltig" bezeichnet!

Zum nächsten Weihnachtsfest eine nachhaltige warme Robbenfellmütze, geschossen und gegerbt durch einen der letzten der Inuit? 

Die Tofu-Tante ist tief verstört!

Quelle, aufgerufen am 4.4.2017

"Ich verstehe die Welt nicht mehr!" schreibt sie, ihr fehlten die Worte, deswegen lassen wir noch einmal Paul Watson zu Worte kommen:

"Und jetzt bezieht sich Greenpeace darauf, das Robbenpelz ökofreundlich sei. Was für ein totaler Quatsch. Was kommt danach, eine Beführwortung für Monsanto? Diese Leute, die sich heutzutage Greenpeace nennen, kennen das Risiko, sich für Seehunde einzusetzten gar nicht, sie wurden noch nie verhaftet, sie waren noch nicht mal je auf einer Eisscholle, um diese Brutalität mit eigenen Augen zu sehen. Dies macht mich traurig..."

Was sage ich dazu?

Ich? Ich zitiere Nietzsche: »Was liegt an meiner Gerechtigkeit! Ich sehe nicht, daß ich Glut und Kohle wäre. Aber der Gerechte ist Glut und Kohle!« »Was liegt an meiner Tugend! Noch hat sie mich nicht rasen gemacht. Wie müde bin ich meines Guten und meines Bösen! Alles das ist Armut und Schmutz und ein erbärmliches Behagen!« 

Und:

"Wahrlich, ein schmutziger Strom ist der Mensch. Man muß schon ein Meer sein, um einen schmutzigen Strom aufnehmen zu können, ohne unrein zu werden. Seht, ich lehre euch den Übermenschen: der ist dies Meer, in ihm kann eure große Verachtung untergehn."

Wie es Robben auch ergehen kann, siehe hier (wer durch den Anblick des Todes eines Tieres traumatisiert wird, schaue sich das Video nicht an!)