Donnerstag, 13. April 2017

Wahl in NRW und Messalina!

Bald ist Landtagswahl in NRW!

Da ist es üblich, dass auch die Bundeskanzlerin etwas für ihre Partei in dem Bundesland tut!

Frau Merkel hat sich etwas besonderes einfallen lassen, siehe hier:

Quelle, aufgerufen am 13.4.2017

Ist das nett von Frau Merkel?

Dazu Herr Westerwelle einst: 

Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspreche, lade zu "spätrömischer Dekadenz" ein. (Quelle)

Apropos: Was bedeutet "spätrömische Dekadenz eigentlich?

In etwa beispielsweise:


Kaiser Claudius war in seine weit jüngere, schöne Frau Messalina vermutlich verliebt und versuchte ihren Lebenswandel zu ignorieren und tolerieren. Mehr und mehr aber sprach es sich herum, dass die Feste der Messalina eher Orgien zu nennen, in ihrer Vielgestaltigkeit selbst für römische Verhältnisse unübertroffen. Dabei war Messalina aktiv begehrend und ihre sexuellen Wünsche und Ideen durchsetzend.

So soll sie sich nach der "Naturalis historia" des Plinius einen Wettstreit mit der bekanntesten Prostituierten Roms geliefert haben. Während jene nach 25 Mitstreitern aufgegeben haben soll, habe Messalina trotz ihres Sieges fortgefahren bis in die frühen Morgenstunden.

Unser Lateinlehrer fügte nach der detaillgenauen Schilderung dieses beachtenswerten Vorkommnisses spätrömischer Geschichte hinzu: Der Wahrheitsgehalt sei umstritten.

Dennoch: Die Ignoranz und Toleranz des Kaisers Claudius hatten Grenzen, die dadurch überschritten wurden, dass Messalina, obwohl mit ihm, dem Kaiser verheiratet, den schönen dreißigjährigen Senator Silius ebenfalls heiraten wollte und das mittels eines äußerst sinnenfrohen Weinfestes tat.

Der Satiriker Juvenal dazu:
 
"Dieser brave junge Mann, der schönste unter allen Patriziern, war dem Tode geweiht, als Messalinas Auge auf ihn fiel. [...] Sie will unbedingt nur in gesetzlicher Form heiraten. Sag, wie du dich entscheidest. Willst du nicht folgen, stirbst du noch vor Abend; gibst du dem Frevel nach, lebst du ein Stündchen länger."

Messalinas Mutter, als kein Ausweg mehr nach Anzeige des Frevels beim Kaiser, forderte sie in den Lukullischen Gärten auf, sich mit einem edlen Dolch selbst zu töten, was Messalina zitternd mislang. Der Tribun eines Kommandos, das sie im Auftrag des Kaisers suchte, vollendete, was Messalina aus eigener Kraft nicht zu tun vermocht.

So etwa kann man sich spätrömische Dekadenz vorstellen!


PS.: Schon bald werde ich nach Abschluss meiner Studien der Quellen eine eigene und ausführliche Schilderung jener Ereignisse vorlegen!