Dienstag, 25. April 2017

Macheten und Kuhfüße


"panta rhei", alles fließt, so die dem griechischen Philosophen Heraklit zugeschriebene Aussage, die aber wohl eher eine Zusammenfassung der Philosophie des Heraklit durch den Philosophen Simplikios aus Kilikien!

Ich meine mich zu entsinnen, dass zu Zeiten meiner Jugend gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Gruppen mit Fäusten und Messern ausgetragen wurden, vielleicht auch mal eine Dachlatte und wenn das noch nicht reichte, es zum äußersten kam, Explosivgeschosse.

Inzwischen heißt es aus zahlreichen Städten und Gemeinden, Gruppen hätten sich getroffen um wegen Ehrabschneiderei, Beleidigung und ähnlichem die impulsgesteuerte Wiederherstellung der subjektiven Gerechtigkeit mit Messern und Macheten herbeizuführen!

Neu ist mir aus Berlin-Schöneberg eine Auseinandersezung zweier Gruppen von Männern - wobei die Herkunft selbstverständlich keine Rolle spielt und deswegen hier auch nicht erwähnt wird - mit Messern, Macheten und Kuhfüßen!

Kuhfüße, da horche ich auf! Hackt man Kühen die Füße ab, um sich damit niederzuschlagen? Was bringt das? Sind Dachlatten nicht geeigneter, hygienischer?

Ich forsche nach: 

"Vor einem Restaurant in der Schöneberger Lietzenburger Straße kam es am Freitagabend zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, die nach Polizeiangaben unter anderem mit Messern, Macheten und Kuhfüßen bewaffnet gewesen sein sollen."
 
Kurz vor 19.20 "sei eine der Gruppen mit einem Auto vor das Restaurant gefahren und habe sich ... mit weiteren Personen, die zu Fuß dorthin kamen, zusammengeschlossen." Gruppe 1

Gruppe 2: "Die späteren Kontrahenten befanden sich in der Lokalität und seien dann, ebenfalls bewaffnet, vor die draußen versammelten Personen getreten."

Beide Gruppen haben sich daraufhin verbal bedroht. Die Polizei wird verständigt und trifft ein. Die Gruppenbeteiligten entfernen sich und lösen die Gruppen wieder auf! Eine körperliche Auseinandersetzung konnte verhindert werden.

Was ist mit den Kuhfüßen?

Der Tagesspiegel dazu: "Ein Kuhfuß ist ein Werkzeug zum Herausziehen von Metallnägeln." Ah! 

Kommentatoren dazu: "Ein Kuhfuß ist auch ein Werkzeug um Türen und Fenster aufzubrechen." Uupps!

Ein anderer Kommentator: "Oder, wie vermutlich im vorliegenden Fall, jemand damit auf den Schädel zu schlagen. Also ein im wahrsten Sinne des Wortes Multifunktionswerkzeug." Autsch!

Ein juristisch beschlagener Kommentator: "wenn gegen Menschen gerichtet, ist es kein Werkzeug mehr sondern ein gefährlicher Gegenstand. Mindestens." Ahh!

Jetzt weiß ich Bescheid!


Francisco de Goya y Lucientes: Ein Esel, gemeint ist der Arzt der spanischen Königin, misst den Puls eines sterbenden Patienten, Quelle: Wikipedia!