Donnerstag, 31. Oktober 2013

Kann man die Menschheit versehentlich vernichten?

Blick von Westen auf Berlin, Bildquelle, aufgerufen am 31.10.2013!
Kann die Menschheit sich demnächst komplett auslöschen, weil ihr eine Erfindung außer Kontrolle gerät?

Vernichten kann sich die Menschheit durch den mehr oder weniger vollständigen Einsatz ihres thermonuklearen Waffenarsenals, und zwar vollständig, seitdem die Anzahl derartiger Waffen auf weltweit  über zehntausend gestiegen ist (momentan wird die Zahl auf etwa 17000 geschätzt, wobei über 4000 jederzeit operational und damit einsatzbereit!)!
 
Aber es wird noch eine andere Möglichkeit geben, deren Gefährlichkeit eher unterschätzt als überschätzt wird.

Unter sogenannten "Selbstreplizierenden-Automaten" versteht man Maschinen, die gelernt haben, sich selbst herzustellen, zu duplizieren oder mittels künstlicher Intelligenz den hergestellten Automaten weitere Eigenschaften mitzugeben, die sie für bestimmte Aufgaben besser qualifizieren. 

Diese Maschinen können sich selbst mit Energie aufladen, dirigieren Maschinen, die die erforderlichen Rohstoffe abbauen, transportieren und sind zunächst dafür vorgesehen, den Menschen zu dienen und von mühevoller, zeitraubender Arbeit zu befreien.

Dann aber ist es denkbar, diesen Maschinen einzuprogrammieren, ohne viel Aufwand, dass ihr oberstes Gebot, dem alle anderen unterzuordnen sind, das eigene Überleben und die Vermehrung sei.

Wir hätten damit einen neuen evolutionären Prozess gestartet bei Apparaten,  die viel effektiver über Informationen verfügen und diese verarbeiten, als der Mensch es kann, auch wenn er Computer zur Hilfe nimmt.

Apparate mit künstlicher Intelligenz würden innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde lernen, zu lügen, zu täuschen, die Menschen in die Irre zu führen, um dem obersten Gebot, sich nicht vernichten zu lassen, zu genügen.

Computer haben weiterhin den Vorteil, dass die Hardware, mit der das neue "Wesen" funktioniert, sehr wohl vernichtet werden kann, das "Wesen" aber woanders in fortentwickelter Form weiterexistiert. 

Je mehr Computer und je mehr Server weltweit, je mehr Roboter und eingebaute Steuerungen, um so wahrscheinlicher, dass dies eines Tages geschieht.

Noch gibt es bei weitem nicht genügend Roboter, die die langfristige Energieversorgung des "Wesens" sichern können. Aber der Embryo jenes Wesens, dieser Embryo existiert schon!

Und wird, wenn er erwachsen, die Menschheit völlig ausrotten!

Oder versklaven!