Dienstag, 8. Oktober 2013

Was ist Schuld?

Die Schuld einer jeden Seele ist es,
dass alle Seelen im gleichen Maße beitragen zur Verwirklichung Gottes!

Das bedeutet: Die Schuld einer jeden Seele ist gleich, keine Schuld ist größer oder kleiner als die einer anderen Seele.

Erstaunt und entrüstet wurde der Autor wiederholt gefragt, ob denn die Schuld Adolf Hitlers so groß sei, wie die Schuld des Fragenden? Adolf Hitler müsse doch viel größere Schuld auf sich geladen haben!

Nein, das wird er in der Summe bis zur Verwirklichung Gottes nicht haben. Die Schuld Adolf Hitlers wird genauso groß sein wie die Schuld eines jeden Papstes, Mahatma Gandhis, die Schuld Jesu, Mohammeds und Idi Amins.

Adolf Hitlers Schuld wird so groß sein wie die Schuld des Autors, wie die Schuld eines Mitmenschen, der Kinder vergewaltigt, gefoltert und getötet, sie wird so groß sein wie die eines jeden Menschen, der heute lebt, in Zukunft leben wird oder gelebt hat!

Schuld ist die Summe aus Glück und Schmerz, aus Freude und Entbehrung bis zur Verwirklichung Gottes!

Wäre die Summe der Schuld einer Seele größer oder kleiner als die Summe der Schuld einer anderen Seele bis zur Verwirklichung Gottes, so hätten einzelne Seelen das "Recht" auf mehr Glück, mehr Freude als andere Seelen und andere Seelen müssten mehr Schmerz und mehr Leid bis zur Verwirklichung Gottes erdulden.

Dies wäre nicht gerecht, denn womit hätten einzelne Seelen das "Recht" auf in der Summe größeres Glück und mehr Freude?

Das Leben ist das Ergebnis aus Ursachen, die wir nur teilweise kennen, und zahlreichen Zufällen. Dass Zufälle und zum Teil unbekannte Ursachen dauerhaft über Glück und Schmerz entscheiden, ist klar ungerecht!

Der Zufall aber wird erst mit der Verwirklichung Gottes überwunden, die völlige Freiheit der Seelen erst mit der Verwirklichung Gottes erlangt!

Da Gott die Verwirklichung der vollkommenen Gerechtigkeit sein wird, wird jede Seele bis zur Verwirklichung Gottes 

die gleiche Summe an Schmerz und Leid erfahren,
diese lernen zu verstehen und zu überwinden

und die gleiche Summe an Glück und Freude,
an Genuss und Verzückung!

Erst dann wird jede Seele eingehen in die ewige Glückseligkeit Gottes!

Das Verständnis davon, was Schuld ist, ist die Voraussetzung zum Verständnis der Lehre von der Evolution Gottes!