Mittwoch, 23. Oktober 2013

Transsubstantiation

"Retrato de Su Santidad el Papa Francisco", Bildquelle, aufgerufen am 23.10.2013!

Eine gute Übung, um die eigene Artikulationsfähigkeit zu verbessern, ist es, den Begriff "Transsubstantiation" viermal hintereinander deutlich und klar auszusprechen!
 
Was aber bedeutet "Transsubstantiation" eigentlich? Die Rechtschreibprüfung kringelt rot unter das Wort und schlägt "Transplantation" vor!

Das ist aber nicht gemeint! Transsubstantiation bedeutet vielmehr die vollständige und geheimnisvolle Verwandlung von Brot und Wein durch göttliche Gnade beim Sprechen folgender Worte durch einen katholischen Priester:

"Denn am Abend, an dem er ausgeliefert wurde und sich aus freiem Willen dem Leiden unterwarf, nahm er das Brot und sagte Dank, brach es, reichte es seinen Jüngern und sprach: 

NEHMET UND ESSET ALLE DAVON: DAS IST MEIN LEIB, DER FÜR EUCH HINGEGEBEN WIRD. 

Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch, dankte wiederum, reichte ihn seinen Jüngern und sprach: 

NEHMET UND TRINKET ALLE DARAUS: DAS IST DER KELCH DES NEUEN UND EWIGEN BUNDES, MEIN BLUT, DAS FÜR EUCH UND FÜR ALLE VERGOSSEN WIRD ZUR VERGEBUNG DER SÜNDEN. TUT DIES ZU MEINEM GEDÄCHTNIS.“

Papst Franziskus sowie der gesamte katholische Klerus sind der Meinung, wer daran nicht glaube, dass Wein und Brot vollständig in das Blut und den Leib Jesu übergingen, die dann komplett zu verzehren und zu trinken sind und zwar NACH der Verwandlung in Blut und Leib - beide unerhitzt! - mit dem Anathema zu belegen seien.

Was aber ist Anathema?

Anathema bedeutet soviel wie Verfluchung, wörtlich übersetzt, so wie der Autor dieses Blogs die nächsten Fußballweltmeisterschaften verflucht! 

Für Katholiken bedeutet Anathema praktisch, aus der Kirchengemeinschaft ausgeschlossen zu sein und dass sie nicht mehr befugt, das Blut Jesu zu trinken und seinen Leib zu verzehren!

Der Autor dieses Blogs gehörte via Taufe einmal der katholischen Kirche an, betrachtet sich aber angesichts auch dieser Details der religiösen Praktiken als durch die katholische Gemeinschaft verflucht, verzichtet selbst allerdings vorläufig, es der katholischen Kirche gleich zu tun und nun seinerseits diese zu verfluchen!