Freitag, 14. März 2014

Überraschende Wende in der Krimkrise!

Christchurch Cathedral, Stanley, Bildquelle, aufgerufen am 14.3.2014!
Der britische Premierminister Cameron erklärte heute, dass Großbritannien umgehend die Falklandinseln an Argentinien restituieren werde, um den Willen der westlichen Wertegemeinschaft zu beweisen, auf Territorien zu verzichten, die geographisch klar zu anderen Staaten gehören!

Damit werde auch das Ergebnis des Referendums vom 10. und 11. März 2013 hinfällig, mit dem die große Mehrheit der etwa dreitausend Einwohner der Falklandinseln erklärte, weiter Großbritannien angehören zu wollen!
 
Könnte sein, theoretisch!

Faktisch ist es so:

Mehr als tausend Menschen wurden im Falklandkrieg 1982 getötet, darunter über 600 argentinische Soldaten.

Die argentinische Präsidentin Kirchner bezeichnete das Referendum als "Parodie"! Die Falklandinseln seien über 14 000 Kilometer von Großbritannien entfernt und ein koloniales Relikt!

Großbritannien würde umgehend seine geballte Militärmacht einsetzen, um britisches Territorium in Form der Falklandinseln selbst bei Gefahr des Einsatzes von Atomwaffen, zu verteidigen.