Mittwoch, 26. März 2014

Unser System ist schamlos!

Screenschot: Bildquelle, aufgerufen am 26.3.2014
6,1 Millionen Menschen sind vom Tod bedroht: wegen Wassermangels, Nahrungsmangels oder sonstigen, relativ einfach zu behebenden Mangels!
Diese Menschen leben allerdings nicht auf der Krim oder der Ukraine, sie leben im Sudan, in Afrika!

995 Millionen Dollar werden benötigt, um ihnen das Leben zu retten, 3 Prozent davon, also etwa 30 Millionen, sind vorhanden!

Anders die Lage in der Ukraine: Dort wurden zügig 11 Milliarden € avisiert, damit die ukrainische Bevölkerung sich mit Waffen eindecken kann, bei Bedarf mehr!

Und Haribo macht Werbung für seine Goldbären über und an der Seite des Artikels betreffend des drohenden Todes von 6 Millionen Menschen, damit Kinder frühzeitig süchtig und dick und krank!

Unser System ist schamlos pervers!

Wie aber steht es um die Sozialisation des Autors dieser Zeilen?

Sozialisation bedeutet nach meinem Verständnis, die Werte und Normen der Gesellschaft, in der ein Individuum lebt, zu erkennen, zu bejahen, zu akzeptieren oder kritisch reflektierend in Frage zu stellen.

Lösungen für komplexe Probleme liegen nicht auf der Hand, aber Klarheit zu gewinnen darüber, wie schuldig wir alle sind, statt sich reinen Herzens zu wähnen, ist ein notwendiger Schritt der Lösung.