Dienstag, 18. September 2012

Mein dunkler Vogel!

Myiagra inquieta oder "Restless Flycatcher", Bildquelle, aufgerufen am 18.9.2012!

"Über den Wassern deiner Seele schwebt unaufhörlich ein dunkler Vogel: Unruhe."
(Dieses Zitat stammt von Christian Morgenstern aus Psychologisches 1905. In: Stufen (1922), S. 179)


Sei gegrüßt
mein dunkler Vogel
über den Wassern meiner Seele!

Doch manchmal fliegst Du 
fort, mein dunkler Vogel!

Dann fühl ich mich geborgen
und ahne in der Ferne,
weiter, weiter Ferne,
dass alle Seelen einst werden sein
in Gott.

Dann schaue ich hinauf zu Sternen
und zur Sonne,
sich erhebend 
am Horizont!

Und da bist Du wieder,
mein dunkler Vogel,
und fliegst zu den
Wassern meiner Seele!

Sei gegrüßt,
Du dunkler Vogel,
über den Meeren meiner Seele.

Du lässt mich nach dem Höchsten sehnen
und mich danach streben!