Der Ätna im Winter: Wunderschön! Bildquelle, aufgerufen am 26.7.2012! |
Werfen wir heute einen Blick auf Sizilien, Autonome Region Sizilien der Republik Italien betitelt!
Der ARD-Korrespondent Tilman Kleinjung berichtet über das Städtchen Sorentino: 10 000 Einwohner, wenig Wald und 437 Menschen in der Forstverwaltung beschäftigt, in erster Linie als Inspektoren und Kommissare (Schreibtischarbeit plus Waldinspektionen mit anschließender Verköstigung des Wildbrets und der aus der Region stammenden Weinrebprodukte)!
Woran liegt das? Nun, am Mangel anderer Arbeitsplätze. Sizilien hatte die Idee, statt die Menschen wie in Deutschland ihrer Würde zum Teil zu berauben und ihnen schmale Hartz-IV Sätzen zu überweisen NACH der vollständigen Offenlegung der finanziellen Verhältnisse, seine Mitbürger mit mehr Respekt zu behandeln und ihnen attraktive Arbeitsplätze zu bieten, zum Beispiel als Kommissar in der Forstverwaltung, was auch älteren Mitbürgern zuzumuten ist, da es nicht so viele Bäume gibt. 10 Bäume verwalten pro Inspektor oder Kommissar, das ist zu schaffen, jeden Monat einen (Krankheit und Urlaub müssen selbstverständlich heraus gerechnet werden)!
Diese gute Idee hatten sizilianische Politiker, die sich dafür einmal etwas gönnen wollten, nämlich ein angemessenes Grundgehalt in Höhe von 17 000 Euro MONATLICH (nicht täglich, keine Sorge!!)
Eine tolle Idee, die gut ankam im Städtchen Sorentino, wie dieses System überhaupt gut ankommt: Niemanden hängen lassen, sonst gehen die Menschen zur Mafia und das kann in Europa niemand wollen!
Solch ein Sozialsystem kostet aber auch, das ist klar! Es ist inzwischen einiges an Schulden aufgelaufen, die Refinanzierung wird immer schwieriger!
Deswegen begrüßt man in Sizilien sowohl die Anleihenkäufe der EZB (nur gut, dass da ein Italiener Chef ist), fordert deren kräftige Ausweitung, sowie die schnelle Ratifizierung des ESM in Deutschland, damit dieser seine Wirkung entfalten kann.
Der vom Sachverständigenrat und von Herrn Trittin geforderte Tilgungsfond für Altschulden wird ebenfalls unterstützt und als Ausdruck europäischer Solidarität gewertet.
Selbstverständlich ist es auch in Sizilien bekannt, dass Strukturreformen wichtig und gut sind. Deswegen werden jetzt viele der Forstinspektoren und Kommissare umgeschult zu Experten für die Organisation einer modernen Verwaltung: Ein Schritt in die richtige Richtung!